Naturheilpraxis Waltraud Berchtenbreiter
Naturheilpraxis Waltraud Berchtenbreiter

Mein Werdegang

Aufgewachsen im Allgäu, bin ich nach dem Abitur nach Berlin gezogen und habe dort meine Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert.

Nach dem Anerkennungsjahr folgt der Umzug nach Freiburg und der Start ins Berufsleben.

Ich habe etliche Jahre in einer Klinik in Bad Bellingen und viele Jahre in diversen Praxen in Freiburg gearbeitet.

Immer mit dem Ziel, auf dem neuesten Stand der Therapiemöglichkeiten zu sein. Und immer mit dem Ziel, möglichst umfassend und effektiv zu behandeln.

Mir wurde bald bewußt, dass sich viele Beschwerden nicht nur auf rein  körperlicher Ebene abspielen, sondern ein Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Emotion sind.

Vor diesem Hintergrund und viele Fortbildungen und Ausbildungen später folgte zwangsläufig der Entschluss, den Beruf der Heilpraktikerin zu erlernen und 2011 erhielt ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Ich lernte die Ohrakupunktur nach Nogier - ein wunderbares Systhem, um die Selbstregulation im Körper anzuregen.

Und ich lernte die Bach-Blüten-Therapie, ein wunderbares Systhem, um die Harmonisierung unserer Emotionen anzuregen.

Aber mein Wunsch nach wirklich umfassend ganzheitlicher Behandlungsmöglichkeit, wird erst mit der Ausbildung in Ayurvedamedizin befriedet.

Dieses traditionelle indische Medizinsysthem repräsentiert gleichzeitig Herz und Gerüst meiner Arbeit und all mein erworbenes Wissen findet hier seinen Platz.

 

 

 

Die wichtigsten Stationen

 

1987 Hochschulreife

1993 Physiotherapeutin(Vogler-Schule Berlin)

1995 TFH Kinesiologie(IFAK Freiburg)

1997 IntensivKurs Alexandertechnik(Akademie Säckingen)

2000 Manuelle Therapie(ZVK AG Manuelle Therapie)

2001-2003 Osteopathie(SKOM Ulm)

2003 Cranio-Sacrale-Therapie(Upledger Institut)

2004, 2005 Viscerale Manipulation(Upledger Institut)

2006 Manuelle Lymphdrainage(Földi)

2007 Wirbelsäulenlesung n. Friederike Jacoby

2008 Trainerin Progressive Muskelrelaxation n.Jacobsen

           (ZVK Köln)

2009 KinesioTaping(K-Active)

2008-2009 Phyllis Kristal Method

2010 Wirbelsäulentherapie nach Dorn (Sven Koch)

2011 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde

           (Gesundheitsamt Freiburg)

2011 Ohrakupunktur (Michael Noack Steinen)

2012 Ayurvedamassage (Birstein und Freiburg)

2014 Bach-Blüten-Therapie BFRP (Bachfoundation Nicola Hanefeld Freiburg)

2014 Klientenzentrierte Gesprächsführung n. Carl Rogers (Dietmar Schlau Paracelsus-Schule Villingen)

2014-2015 Kompaktstudium Ayurvedamedizin (Ralph Steuernagel Bad Homburg)

2017 Fayo - Das Faszienyoga nach Liebscher&Bracht

2019 Die Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht

Hier finden Sie mich:

Naturheilpraxis

Waltraud Berchtenbreiter
Augustinergasse 1
79098 Freiburg im Breisgau

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

 

Telefon

0761 38429408 0761 38429408

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Waltraud Berchtenbreiter, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin Ayurveda, Ayurvedamedizin, Ayurvedamassage, Bachblüten, Ohrakupunktur, Progressive Muskelentspannung/-relaxation nach Jacobsen, Craniosacrale Therapie, Viszerale Osteopathie, Physiotherapie, Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Massage, Heilpraktiker, Manuelle Lymphdrainage, Schmerztherapie, Emotionale Integration